Realexperiment Baustelle Mendelssohnplatz

Um die Situation im Baustellenbereich am Mendelssohnplatz für zu Fuß Gehende sowie für Radfahrende zu entschärfen und erträglicher zu machen, werden dynamische Umleitungsschilder für Radfahrer zur Umfahrung der Kriegsstraße eingesetzt. Radfahrer, die aus der Rüppurrer Straße beziehungsweise der Fritz-Erler-Straße kommen, über die Displays in Echtzeit über das Verkehrsaufkommen an den Gehwegen und Straßenquerungen rund um den Baustellenbereich informiert. Sie können so besser entscheiden, ob sie die empfohlene Umleitungsroute nutzen oder absteigen und ihr Rad durch die Baustelle schieben.
> weiterlesen

(Foto: John Christ)

Realexperiment Haltestelle Mühlburger Tor

An der Haltestelle Mühlburger Tor wurden über die GO Karlsruhe App lange Wartezeiten an den Ampeln gemeldet. Zudem wurde bei einer Untersuchung eine hohe Anzahl von über ROT laufenden Fußgängern festgestellt. In der Spitze laufen bis zu 50% der Fußgänger über ROT. Die Analyse der Situation vor Ort hat ergeben, dass Fußgänger die Straße bei ROT überquerten, weil zu diesem Zeitpunkt keine Autos zu sehen waren. Zudem besteht das Problem, dass zu Schulbeginn und -ende die Aufstellfläche für Fußgänger nicht ausreicht.
> weiterlesen


Realexperiment in der Waldstraße und Erbprinzenstraße

Die Fußgängerzone in der Waldstraße und der Erbprinzenstraße wir stark von zu Fuß Gehenden zum Einkaufen, Essengehen oder zum Flanieren genutzt. Doch auch Fahrräder dürfen in der Fußgängerzone fahren. Besonders häufig nachmittags und abends treffen Fahrradpendler und zu Fuß Gehende aufeinander. Dabei werden die zu Fuß Gehenden schnell und oft mit geringem Abstand von den Radfahrenden umfahren. Dies schränkt die Fußgänger ein. Die Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone ist so kaum gegeben. Da die Fußgängerzone aber auch einige wichtige Ziele für die Radfahrenden innehat, können diese nicht ganz ausgeschlossen werden.
> weiterlesen


Realexperiment Fußverkehrsflächen in Knielingen

Im Rahmen einer Beteiligungsveranstaltung des Reallabors im Stadtteil Knielingen wurde die Erreichbarkeit der Nahversorger als ein zentrales Thema von den Bürgerinnen und Bürgern genannt. Bemängelt im Hinblick auf den Fußverkehr wurde die ungenügende Querungssituation aufgrund fehlender Sichtverhältnisse und großer, teils asymmetrischer Knotenpunkte im Gebiet.
> weiterlesen


Realexperiment Markierungen und Aufpflasterungen

Ein zentrales Thema der Bürgerinnen und Bürger des Karlsruher Stadtteils Alt-Knielingen sind die engen Straßenverhältnisse in den Wohnstraßen – ein Problem, da zu Fuß Gehende über wenig Platz verfügen und ihre Bedürfnisse oftmals dem Kfz-Verkehr unterordnen müssen.
> weiterlesen


Realexperiment Parklets

Im Rahmen des internationalen Park(ing) Day und der europäischen Mobilitätswoche2017 entstanden an drei Stellen in der Nordweststadt aus grauen Parkplätzen kleine Inseln zum Entdecken und Erholen, sogenannte Parklets.
> weiterlesen